Nachricht

Musiktag mit der Musikschule Schweinfurt und der Blaskapelle Üchtelhausen

 

Am Montag, den 30. April 2012, besuchte uns die Blaskapelle Üchtelhausen und die Musikschule Schweinfurt an der Schule.

In der Turnhalle waren Plakate mit vier Blechblasinstrumenten aufgehängt. Darauf konnten wir interessante Informationen zu den Instrumenten TROMPETE, TUBA, WALDHORN und POSAUNE nachlesen.

Die Musikanten erklärten uns, wie man Instrumente zum Klingen bringt und Töne erzeugt. Als Beispiel steckten sie einen Schlauch und einen Trichter zusammen, dann wurde noch das Mundstück in den Schlauch geschoben. Der Schlauch hatte keine Bögen, deshalb entstand nur ein Ton. Wir stellten fest, dass die Ventile fehlten. Die Ventile leiten die Luft in die Bögen um und es entstehen so verschiedene Töne.

Jedes Kind bekam ein Mundstück von einer Trompete und durfte die richtige Blastechnik ausprobieren.
Anschließend durften wir mitkomponieren und mit dem Mundstück das Summen in dem Lied "Biene Maja" machen und das LIed "Hurra, Hurra, der Pumuckel ist wieder da" begleiten.

Später machten wir noch zwei Spiele:

Im ersten Spiel wurden Zettel mit den vier Instrumenten (TROMPETE, TUBA, WALDHORN und POSAUNE) verteilt. Dann versteckten sich die Musikanten und spielten nacheinander mit jedem Instument ein kurzes Lied. Wir mussten nun erraten, mit welchem Instrument gespielt wurde und die entsprechenden Zettel hochhalten.

Im zweiten Spiel bekamen wir Notenblätter und mussten sie an einer Wäscheleine aufhängen. Die Lehrer der Musikschule Schweinfurt spielten anschließend das von uns komponierte Stück. Erstaunlicherweise hörte es sich toll an - und es war einzigartig!

Zum Schluss wurde uns noch ein Stück, das auf einer Ranch spielt ,,vorgetragen".

Die Blaskapelle Üchtelhausen teilte uns viele interessante Informationen aus.

Wer weiß - vielleicht haben einige Interesse an Blasinstrumenten gewonnen und sind in den nächsten Jahren die Stars der heimatlichen Balskapelle. 

Vielen Dank an die Musikschule Schweinfurt und die Blaskapelle Üchtelhausen für diesen gelungenen Tag!

 

geschrieben von: Lia-Sophie Helbig (4.Klasse)

Joomla templates by a4joomla